"Simulation - Datengrab oder Goldschatz?"

Datum: 
12. September 2012

Simulationsergebnisse integrieren über PDM/PLM - Vortrag im FINE-Netzwerk Computer Aided Engineering

Simulation ergibt eine Vielzahl von Resultaten, oft zu unterschiedlichen Aspekten eines Produktes. So trivial es sich auch anhört: Für die Nutzung der Informationen und die Integration der Simulation in den Lebenszyklus eines Produktes ist das Wiederfinden wesentlich, neben dem Erstellen und Abspeichern. Dabei muss gewährleistet sein, dass das ganze beteiligte Team, die Möglichkeiten der Simulation nutzen, nicht nur der Experte.
Wie kann diese Integration realisiert werden? Welche Software erfüllt alle Bedingungen und welche Randbedingungen gilt es zu beachten? Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der Referent, Wolfgang Richter ( Head of PPM Core Systems, Seating, Infotainment, Connectivity, Airbus Operations GmbH), diese grundsätzlichen Aspekte beantworten und in der anschließenden Diskussion anhand von Beispielen die Umsetzung veranschaulichen.

Wolfgang Richter arbeitet seit 1998 als Projektmanager im Bereich PDM/PLM/Projektmanagement. Hierbei war er sowohl für die Einführung als auch für den Betrieb von PDM/PLM Systemen in mittleren Betrieben und internationalen Konzernen Projektleiter und hat durch seine weiteren Tätigkeiten als Projektleiter von Produktentwicklungen ein umfassendes, praxisbezogenes Gesamtbild.

Zielgruppe:
Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte aus der Metropolregion Hamburg

Referent:
Wolfgang Richter (Head of PPM Core Systems, Seating, Infotainment, Connectivity, Airbus Operations GmbH)

Zeit:
18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Teilnahmegebühr
30 EURO (inkl. Mwst.)

Standort: 
TuTech Haus Harburger Schloßstraße 6-12 21079 Hamburg