Liebes Netzwerk,

die Sommerpause geht zu Ende und der erste Simulations-Stammtisch in Hamburg hat schon statt gefunden. Den Stammtisch im Oktober planen  wir hybrid, da wir auch die online Veranstaltungen weiter veranstalten werden. 

Call for Papers geben wir heute auch raus, für das 21. Norddeutsche Simulationsforum und die Veranstaltung AI in Engineering. 

Der Hannover Messe Deal steht auch wieder, wer also im April 2023 mit auf den Gemeinschaftsstand CAE-Forum auf der Hannover Messe dabei sein möchte, kann sich ab sofort anmelden.

 

Xing wird anders, wieder mal …

Die Plattform Xing will sich auf Jobvermittlungen spezialisieren und schaltet daher die Gruppenfunktion und damit eine unserer Xing Gruppen zum neuen Jahr ab. Spätestens jetzt ist es Zeit sich für diesen Newsletter anzumelden, die Entscheidung von Xing ist bedauerlich, wir machen weiter und intensivieren  die Aktivitäten auf den CAE-Forum Seiten, LinkedIn und den weiteren Kanälen!

Allen neuen Gruppenmitgliedern und Newsletter-Lesern ein herzliches Willkommen und die Einladung, an der Gestaltung der Gruppe mitzuwirken!

 

Viele Grüße

Dirk Pieper
(Beratender Ingenieur)

CAE-News

Am 01. September trafen wir uns in Hamburg zum Simulations-Stammtisch in der Mönckebergstraße 2-4 (siehe Bilder).


Vielen Dank an Axel Sylvester (Geschäftsführer des Fab City Hamburg e.V.), für den Impulsvortrag zum Thema Fablab und Fabcity!


Im ehemaligen Karstadt Sport Gebäude, direkt neben dem Hauptbahnhof, können wir, bis Ende des Jahres, Räumlichkeiten in der 4. Etage für Treffen und Veranstaltungen nutzen.


Von hier werden wir auch den hybriden Simulations-Stammtisch am 05.10.2022 durchführen. Wir werden sehen und testen, was die Technik hergibt!

Für gleich zwei Veranstaltungen rufen wir zum Call for Papers auf!

Das 21. Norddeutsche Simulationsforum am

01. Dezember 2022.

Seit Oktober 2009 veranstalten wir das Norddeutsche Simulationsforum in Hamburg. 

Vorträge aus den verschiedensten Simulations-Disziplinen sind herzlich willkommen und es wird zum Austausch und Netzwerken eingeladen. 

Norddeutsches Simulationsforum

Vorträge bitte mit dem jeweiligen Betreff (21. NSF) oder (AI) direkt an d.pieper@cae-forum.de.  

Die Konferenz AI in Engineering am

03. November 2022

Die Veranstaltung AI in Engineering ist in der Corvid 19 Zeit entstanden und bis her nur als online Veranstaltung durchgeführt worden. 

Wagen wir also den Schritt und führen wir die Veranstaltung erstmals Hybrid durch! 


Mit dem Veranstaltungsort halten wir es einfach und wir treffen uns jeweils einfach in der Mönckebergstraße 2-4 bei der ZRKULAR UG im 4. OG (das alte Karstadt Sport Gebäude direkt am Hauptbahnhof! 

Der Gemeinschaftsstand CAE-Forum auf der Hannover Messe 2023

Wir wissen jetzt es wird Halle 16 werden, in der wir unseren Gemeinschaftsstand mit den bewerten Nachbarn errichten werden. Ausstellung, Vorträge und jede Menge Netzwerken erwarten uns auch wieder im April 2023.


Mit bis zu zehn Ausstellern und vierzig bis sechzig Vorträgen sind wir der Kristallisationskern und zentraler Anlaufpunkt für die Themen Digital Ecosystems (Halle 14-16). Auch für nicht Ausstellende Unternehmen in diesem Jahr halten wir die Möglichkeit offen Vorträge zu halten. 

Xing hat angekündigt die Gruppenfunktion ersatzlos zu löschen. D.h. Die bisherige Vernetzung und das sehen und gesehen werden wird hier auf Xing nicht mehr möglich sein.
Bedauerlich, da die Gruppe und das CAE-Forum auf Xing 2008 einmal seinen Anfang genommen hat. Schon vor einiger Zeit habe ich vorgesorgt und mit dem Mailverteiler und der Gruppe auf LinkedIn weitere Standbeine geschaffen.
Wichtig:

Tragt Euch in diesen Mailverteiler ein:
https://pike-engineering.activehosted.com/f/1/


Wer auch auf LinkedIn unterwegs ist, kann sich zusätzlich dort in die Gruppe eintragen:
https://www.linkedin.com/groups/3379851/

oder folgt gern auch dem CAE-Forum auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/company/cae-forum.de/
Auf welchen Kanälen auch immer, es ist wichtig sich auszutauschen und in Kontakt zu bleiben, dafür steht das CAE-Forum und dafür stehe auch ich mit meinen Aktivitäten.
 
P.S. Sehr bedauerlich, ich hatte mich an Xing gewöhnt .

 

 

 

 

 

 

wichtig!

Terminkalender

 

23.9.2022 23. Bayreuther 3D-Konstrukteurstag

05.10.2022 Simulations-Stammtisch (Hybrid)

03.11.2022 Conference AI in Engineering in Hamburg (Call for Paper läuft)

8.-10.11.2022 SPS 2022

15.-18.11.2022 Formnext

01.12.2022 Das 21. Norddeutsche Simulationsforum  (Call for Paper läuft)

 

Ausblick:

17.04.-21.04.2023 Gemeinschaftsstand CAE-Forum auf der Hannover Messe 

Wir danken den Unterstützern des CAE-Forum!