Newsletter Oktober/November

Inhalt


Hallo Simulationsgemeinde,

sorry, diesmal kommt der newsletter ein bisschen später als gewohnt, ein fieser SPAM-Angriff hat uns fast lahm gelegt. Dank an den Administrator, der schnell die notwendigen Abwehrmaßnahmen eingeleitet hat, jetzt haben wir das Problem im Griff.

Was für ein Oktober: Viele Aktivitäten, noch mehr in Planung und neue Mitglieder.

In diesem Monat war es endlich so weit: Die XING-Gruppe hat ihr tausendstes Mitglied begrüßt. Und damit wir uns jetzt auch international vernetzen können, haben wir eine LinkedIn-Gruppe eröffnet und freuen uns über die ersten sieben Mitglieder. Weiter so!
Der erste Stuttgarter Simulations-Stammtisch am 13.10.11 war ein voller Erfolg und wird seinen regelmäßigen Platz neben dem Hamburger Simulations-Stammtisch einnehmen.

Wie immer an dieser Stelle:
Allen neuen Gruppenmitgliedern und Newsletter-Lesern ein herzliches Willkommen und die Einladung, mit den anderen Mitgliedern an der Gestaltung der Gruppe mitzuwirken! Viel Spaß beim Lesen!
 

Informationen

5. Norddeutsches Simulationsforum

Die Einladung ist in Arbeit und die vorläufige Agenda und die Anmeldung für Besucher des 5. Norddeutschen Simulationsforums sind nun online.

Das Forum findet unabhängig von der NORTEC statt. Die Messe stellt uns jedoch freundlicherweise die Räumlich-keiten zur Verfügung und gewährt den Besuchern des 5. Norddeutschen Simulationsforums am Tag der Veranstaltung freien Eintritt für die NORTEC.

Für Unternehmen: Das Informationsmaterial bzgl. der Infostände auf dem 5. Norddeutschen Simulations-forum steht ab jetzt bereit und wird an Sie versendet.

NORTEC Messe Info

Sieben CAE-Forum Sonderschau-Aussteller sind bereits fest angemeldet, weitere befinden sich noch im Entscheidungsprozess.

Anmeldungen für die Sonderschau sind auch über den 31. Oktober 2011 hinaus möglich, jedoch besteht nur noch bis KW45 die Möglichkeit, Einträge in die Druckversion des Messekatalogs zu bringen. Alle später eingereichten Einträge werden der Druck-version als Einlegeblatt oder -heft beigefügt.

Ein erstes Layout für die Stand-Positionierung in der Halle (Halle A1) steht zur Verfügung.
Hier zur Seite mit den gebündelten Informationen:

Graue Literatur: Diplom.de

Diplomarbeiten zum Thema CAE
Wir werden in Zukunft neue Arbeiten zum Thema "Simulation", die auf Diplom.de veröffentlicht werden, im Newsletter und auf cae-forum.de vorstellen. Da es diesen Monat keine Veröffentlichung für unseren Bereich gibt, möchten wir hier nochmals auf die Möglichkeit hinweisen, dort Bachelor-, Master- und auch andere Arbeiten druckkostenneutral mit eigener ISBN zu veröffentlichen. Themenfremd sei auf die Diplomarbeit Ausgebrannt? hingewiesen. 'Burn Out' immer mehr ein Thema, wie wir leider in den letzten Jahren feststellen mussten. Zusammenfassungen können vorab eingesehen werden, um beurteilen zu können, ob das 'Werk' interessant genug ist, um es käuflich zu erwerben.

Zusammenfassungen können vorab eingesehen werden, um beurteilen zu können, ob das 'Werk' interessant genug ist, um es käuflich zu erwerben.
 

Berufliche Perspektiven

Gesuche:

PLZ-Bereich 2:

PLZ-Bereich 7:

  • Berechnungsingenieur (m/w) Gesamtfahrzeugcrashauslegung Details

Angebote:

PLZ-Bereich 2:

  • Berechnungsingenieur/in
    (MKS, MSC.ADAMS > 2 Jahre)
  • Freiberuflich:
    1 Fachassistent/in
    mit naturwissenschaftlichem
    und betriebswirtschaftlichem
    Hintergrund (Teilzeit)

Weitere Informationen zu den Bewerbern, lassen wir Ihnen gern auf Anfrage zukommen (Kontakt).
 

Leiten Sie diese Information auch gern an Interessierte und HR weiter

Gruppenentwicklung

XING über 1.000 Mitglieder

Unglaublich, aber wahr: Die XING-Gruppe 'Simulation FEM / MKS /..' ist jetzt vierstellig. An dieser Stelle ersparen wir dem Leser die ganze Entstehungsgeschichte der Gruppe. Dazu wird es sicher demnächst noch Artikel auf den Seiten zu lesen geben. 'NAFEMS' ist übrigens ebenfalls vierstellig geworden. Während es jedoch bei NAFEMS weltweit 1000 Firmenmit-glieder sind, so sind es in unserer Gruppe die engagierten Berechnungsexperten selbst, die hier den Austausch betreiben und wünschen. Die 1000er Marke ist also nun auch offiziell überschritten! (zuzüglich des Mailverteilers auf www.CAE-Forum.de, der nochmals über 200 Experten bedient).
Zeit also, sich neue Ziele zu stecken und vorauszuschauen, was den Firmen-, Branchen- und Solver unabhängigen Austausch weiter voranbringt und uns die Nutzung von Synergien erschließt.
 

FINE-Netzwerk

„Computer Aided Engineering– Den Beitrag zur Wertschöpfung im Unternehmen ausbauen“

Der nächste Abend des FINE-Netzwerk steht am 3. November an. Wir werden den "Hilfslisten zur Projektierung" eine Form geben und Überlegungen anstellen, wie diese am besten zu kommunizieren sind.
Weiterer Status: Die Recherche zur Definition der Berufsbezeichnung "Berechnungs-ingenieur" ist noch nicht angelaufen.

Es bleibt also spannend im FINE-Netzwerk „Computer Aided Engineering – Den Beitrag zur Wertschöpfung im Unternehmen ausbauen“.

Zielgruppe sind Simulations- und CAE-Ingenieure sowie Leiter von CAE-Abteilungen, vor allem aus kleinen und mittleren Unternehmen der Metropolregion Hamburg. Das Netzwerk ist offen für Neueinsteiger.

Anmeldung (PDF)
 

Simulations-Stammtisch Stuttgart

„Sophies Brauhaus“ ist der neue Treffpunkt für den Simulations-Stammtisch in Stuttgart.
Das erste Treffen war ein nettes Kennenlernen in lustiger Runde mit dem in den Räumlich-keiten selbstgebrauten Bier. Es gab die einhellige Meinung, das wird wiederholt.
Vorschläge für einen Termin vor Weihnachten sind erbeten.

(Terminvorschläge Simulations-Stammtisch in Stuttgart).
 

Termine

03.11.2011 FINE - Fast Innovation Networks

07.-09.11.2011 5th European HyperWorks Technology Conference

15.11.2011 Simulations-Stammtisch Hamburg

27.-28.11.2011 12th SAMTECH User's Conference

Alle Termine sind im Veranstaltungskalender aufgeführt.

Möchten Sie Ihren KollegInnen-Stammtisch, Ihre Veranstaltung bekanntgeben oder Ihre Produktpräsentation an dieser Stelle veröffentlichen? (Kontakt) Ankündigungen nicht-kommerzieller Veranstaltungen und Anwendertreffen i.A. kostenfrei.

Unterstützer

Hier könnte Ihr
Logo stehen.
(Kontakt)