Newsletter März

Inhalt


Hallo Simulationsgemeinde,

die Hannover Messe steht vor der Tür, der Hamburger Simulations-Stammtisch sucht nach einer Lokation für das 6. Norddeutsche Simulationsforum (NSF) am 27. September 2012, und in Braunschweig formiert sich ein weiterer Simulations-Stammtisch.
Die Vorträge des 5. NSF sind nun online, und die Organisation der NORTEC signalisiert bereits, dass es in 2014 wieder einen Gemeinschaftsstand CAE-FORUM geben wird. Es geht also mit Volldampf weiter rund um das CAE-Forum.

Wie immer an dieser Stelle: Allen neuen Gruppenmitgliedern und Newsletter-Lesern ein herzliches Willkommen und die Einladung, mit den anderen Mitgliedern an der Gestaltung der Gruppe mitzuwirken! Viel Spaß beim Lesen!
 

Informationen

5. Norddeutsches Simulationsforum

Alle, die nicht auf dem 5.NSF zu Gast waren, können jetzt die Vorträge nachträglich anschauen: Vorträge des 5. Norddeutschen Simulationsforums Nochmals vielen Dank für die Beiträge und viel Spaß beim Ansehen!

6. Norddeutsches Simulationsforum

Wie immer gilt: “Nach dem 5.NSForum, ist vor dem 6.Norddeutschen Simulationsforum“.
Konkret heißt dies, dass wir beim nächsten Stammtisch die Zeit für den „Call for Papers“ festlegen, und dass wir ab sofort nach einer geeigneten Räumlichkeit für das 6.NSF suchen:
Gern auch in Industrieunternehmen, die dann einen Gastgebervortrag halten. Vorschläge sind willkommen!

Anforderungen an die Lokation:
- Tagungsraum mit Reihenbestuhlung für ca. 120 Personen
- Platz für Catering und Fachausstellung in den Pausen
- Restaurant in fußläufiger Nähe für das anschließende "Get Together"
- Geringe Unkosten oder Finanzierung des Raums durch den Verzehr

Messe

Was bedeuten Messen für uns Berechnungsingenieure? Geht man da überhaupt noch hin?

Durch den Messestand auf der NORTEC haben sich einige Fragen aufgeworfen:

Können wir unsere Inhalte, Anfragen und Wissenshunger auf einer Messe stillen?
Kontaktpflege, Projekt-Akquisition oder Unternehmenspräsentation: welche Messen sind für unsere Branche interessant?
Wo gibt es Bedarf, einen Gemeinschaftsstand zu initiieren?
Welche Vorteile bietet ein Gemeinschaftsstand noch, außer den Aufwand für den einzelnen gering zu halten, und durch seine Größe eine Position im Messegeschehen zu erhaschen, die nicht als „weit ab“ zu definieren ist?

In den nächsten Newslettern werden wir uns mit Messen beschäftigen, um all diese Fragen zu beantworten. Jetzt im April werden wir die Hannover Messe besuchen und die Halle 7 dabei genauer ansehen.
Link zur Digital Factory Halle 7 auf der Hannover Messe 2012

Welche Unterstützer unserer Gruppe dort wo zu finden sind, steht im Veranstaltungskalender.
 

Diplom.de

Nicht speziell zur numerischen Simulation, aber dennoch interessant:

1. Entwicklung und experimentelle Validierung eines Systems zur optischen Auswertung moderner Diesel-Einspritzsysteme

 

Berufliche Perspektiven

Reset

Die Jobbörse wird hiermit zurückgesetzt. Wir wollen die Aktivitäten in diesem Bereich in Zukunft intensivieren. Erste Schreiben dazu sind bereits versandt, weitere werden folgen. Immer mit dem Fokus, Stellensuchende und Stellenanbietende zusammenzubringen.

Features zusammengefasst:

Unternehmen können Stellenanzeigen schalten. Konditionen senden wir gern auf Anfrage

Thesis- oder Studienarbeiten können Sie kostenlos in die Datenbank stellen!CAE Jobs

Bewerber können kostenlos ihr Profil und Suchkriterien einstellen und werden über neueste Angebote informiert. CAE Jobs
 

Leiten Sie diese Information auch gern an Interessierte und HR weiter

Gruppenentwicklung

Wer berechnet Was?

Zu diesem Thema im letzten Newsletter haben wir gutes Feedback erhalten, weitere Interessenten haben sich gemeldet.
Die Idee ist, ein Verzeichnis für Dienstleister der numerischen Berechnung aufzubauen, um Suchenden, Kammern und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, für ihre Simulationsaufgaben den richtigen Ansprechpartner zu finden.
Diesen Monat werden wir für noch weitere Rückmeldungen abwarten, um dann zu entscheiden, mit welcher Priorität dieses Thema angegangen wird. Wer also Interesse hat, in diesem Verzeichnis für Berechnungsexperten auf sich aufmerksam zu machen, nehme bitte (Kontakt mit uns auf.
 
FINE-Netzwerk Vortrag

„Computer Aided Engineering– Den Beitrag zur Wertschöpfung im Unternehmen ausbauen“

Wir haben Herrn Dirk Bordiehn gewinnen können, sein Nähkästchen mitzubringen, um aus selbigem Fallbeispiele und einen Überblick über das Thema Simulation preiszugeben.

Vortrag: Simulation - Möglichkeiten und Grenzen | Was kann Simulationsrechnung leisten?

Zielgruppe: Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte aus der Metropolregion Hamburg

Referent: Dipl.-Ing. Dirk Bordiehn, Leiter Berechnung/Simulation VW-Motorsport

Teilnahmegebühr:
30,00 Euro inkl. USt.
Veranstaltungsort:
TuTech Innovation GmbH, Harburger Schlossstr. 6-12, 21079 Hamburg-Harburg

Weitere Informationen
 

Pressemeldungen

14.03.2012 Ein Gewinn für alle offenes-presseportal.de
14.03.2012 „Alle Erwartungen übertroffen“ businessportal24.com

Alle Pressemeldungen sind unter der Rubrik Presse einzusehen.

Termine

22.03.2012 FINE Netzwerk Abend

29.03.2012 Simulation - Möglichkeiten und Grenzen | Was kann Simulationsrechnung leisten?

16.-17.04.2012 SAXSIM

18.04.2012 Simulations-Stammtisch Hamburg

26.-27.04.2012 ANSYS Conference & 7. CADFEM Austria Users' Meeting 2012

26.-27.04.2012 PERMAS Anwenderkonferenz 2012

27.-28.04.2012 ANSYS User Club Treffen

Alle Termine sind im Veranstaltungskalender aufgeführt.

+++++++++ Messe Informationen +++++++++

Unsere Unterstützer auf der HANNOVER MESSE 2012 23.-27. April 2012

CADFEM Halle 7, Stand D40 (Bereich Digital Factory)
COMSOL Halle 7, Stand E03
Hewlett Packard Halle 7, Stand A04, Stand E28 und Stand B40
SolidWorks Halle 7, Stand C28
 

Möchten Sie Ihren KollegInnen-Stammtisch, Ihre Veranstaltung bekanntgeben oder Ihre Produktpräsentation an dieser Stelle veröffentlichen? (Kontakt) Ankündigungen nicht-kommerzieller Veranstaltungen und Anwendertreffen i.A. kostenfrei.

Unterstützer