Hallo CAE Interessierte,

 

wird das Oktoberfest verschoben? Meine kleinste Sorge (aus norddeutscher Sicht, darf ich das sagen) , doch werden mich andere Terminverschiebungen noch das ganze laufende Jahr beschäftigen. 

 

Die Nortec wurde von Januar auf Ende Mai/Anfang Juni verschoben. Die Prognose für real stattfindende Veranstaltungen fürs erste Quartal sieht schlecht aus. Machen wir mit dem CAE-Forum das beste draus! 

 

Mit drei Stammtischen und drei Online Angeboten zu den Themen Simulation im Bereich Composites, High Performance Computing und dem Thema Bauteil- & System-Optimierung in der Konstruktion.

 

Die Agenda steht für die 9. Composite Simulation Conference am 17.02.2022! Gerade stellen wir die Vorträge für die Veranstaltung High Performance Computing zusammen. Kurzentschlossene können hier noch kurzfristig Beiträge einreichen! Das Thema Optimierung hat es mir persönlich schon vor langer Zeit angetan, daher schauen wir mit der zweien Auflage der Veranstaltung Design in Engineering genauer auf das Thema Bauteil- & System-Optimierung.  

 

Die Deutsche Messe wird bezüglich der Hannover Messe noch in diesem Monat eine Entscheidung mitteilen (Verschiebung oder nicht). Wir werden berichten und mitteilen wie es dann um den Gemeinschaftsstand CAE-Forum auf der Hannover Messe 2022 bestellt ist.

CAE Crowd Pieper

Allen neuen Gruppenmitgliedern und Newsletter-Lesern ein herzliches Willkommen und die Einladung, an der Gestaltung der Gruppe mitzuwirken!

 

Viele Grüße

Dirk Pieper
(Beratender Ingenieur)

Simulations-Stammtisch

Es wird wenig Möglichkeiten für Veranstaltungen und persönliche Treffen in den nächsten Monaten geben, daher habe ich für jeden Monat einen Simulations-Stammtisch angesetzt.

Jeder bringt sein eigenes Thema und tauscht sich aus.
Termine:

20.01.2022 Simulations-Stammtisch
23.02.2022 Simulations-Stammtisch
30.03.2022 Simulations-Stammtisch

Dafür gibt es einen Raum auf Zoom, die Zugangsdaten sind immer gleich:

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/87172934999?pwd=dlNIbW5wVnFDdjJmQ0NjWUdDaHVqQT09

Meeting-ID: 871 7293 4999
Kenncode: CAE-Forum

9. FACHKONGRESS COMPOSITE SIMULATION

am 17.02.2022 (online)

Es wird online!

Der 9. Fachkongress Composites Simulation wird veranstaltet von der Allianz Faserbasierte Werkstoffe Baden-Württemberg e. V. (AFBW), dem CAE-Forum, Composites United und dem Virtual Dimension Center Fellbach (VDC) – Vier starke Partner, die das Thema gemeinsam vorantreiben und diese einzigartige Veranstaltung organisieren.

Wo werden Hochleistungsrechner effektiv eingesetzt, wo sind die Anwendungsfelder? 

 

Die Konferenz (online)

10.03.2022

Die Agenda ist noch in Arbeit und wird in kürze hier veröffentlicht.

organisiert durch:

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist
bereits frei geschaltet!

Optimierung ist das Thema der nächsten Veranstaltung Simulation Driven Engineering, der Call for Papers läuft noch bis zum 31.Januar 2022. 

Einreichungen gern an:  info[at]cae-forum.de

Nortec CAE-Forum Norddeutsch

Das 20. Norddeutsche Simulationsforum wird als 2G+ Veranstaltung in der Messe NORTEC auf dem Hamburger Messegelände am 02.06.2022 durchgeführt. Die Messe wurde verschoben, wir gehen mit dieser Änderung mit.