CAE-News April 2021 | Crowdfunding

CAE Crowd Pieper
CAE-Forum Crowdfunding

Hallo CAE Interessierte,

einen Gefallen zu erbitten ist schwierig. In diesem Monat wird mein (unser) Netzwerk, dass dann als CAE-Forum bekannt wurde 13 Jahre! Ich darf sagen, dass das CAE-Forum in dieser vergangenen Zeit viele „Gelegenheiten“ geschaffen hat.
Es wurde sich kennen gelernt, Wissen ausgetauscht, erneut getroffen, Projekte unterstützt oder ins Leben gerufen, Arbeitsstellen gefunden und so manches mal echte Freundschaften geschlossen.
Das Ganze über die Jahre, in unzähligen Simulations-Stammtischen, 18 Norddeutschen Simulationsforen und 12 Gemeinschaftsständen auf verschiedenen Messen und anderen Veranstaltungen.

In diesem Newsletter bitte ich nun erstmals um Eure/Ihre Unterstützung

Bitte: Spendetteilt und gebt positive Bewertungen für das Crowdfunding CAE-Forum Sendezentrum um die online Aktivitäten des Netzwerks absichern und ausbauen zu können. Es wäre wirklich ein schönes Zeichen, wenn sich hier viele Unterstützer finden.

Natürlich geht es hier, wie immer um die nächsten Veranstaltungen. Gleich am Donnerstag findet wieder der Virtuelle Simulations-Stammtisch statt. In der nächsten Woche geht es dann um das Thema Leichtbau (Lightweight Solutions). Den Call for Papers zum 19. Norddeutschen Simulationsforum haben wir noch bis Ende April verlängert und wir freuen uns schon auf die Wiederauflage der Veranstaltung AI in Engineering im Juni.

Mit dem CAE-Forum sind wir gleich zweimal Partner von Veranstaltungen. Die XR Week (alles zum Thema Virtual und Augmented Reality) findet im Mai online statt und die Lightcon soll im Oktober Hybrid statt finden. Mit der Lightcon erörtern wir gerade wie das CAE-Forum und interessierte Unternehmen sich hier beteiligen können (Podiumsdiskussion, Gemeinschaftsstand, Vorträge). Bei Interesse sprecht mich gerne an.

Alle Veranstaltungen der nächsten Zeit wie immer am Ende dieser Nachricht.

 

An dieser Stelle: Allen neuen Gruppenmitgliedern und Newsletter-Lesern ein herzliches Willkommen und die Einladung, an der Gestaltung der Gruppe mitzuwirken!

Viele Grüße

Dirk Pieper

P.S. Schaut Euch gern das Video zum Crowdfunding an!

22.04.2021 Virtueller Simulations Stammtisch

Simulations-Stammtisch

An diesem Donnerstag ist es wieder an der Zeit für den nächsten Simulations-Stammtisch. Austausch, Netzwerken und wer will zeigt seine letzten Berechnungen. Das Zoom Meeting schalten wir spätestens ab 19:00Uhr ein.

Die Zoom-Zugangsdaten senden wir unmittelbar vor der Veranstal
tung, bis Donnerstag!

Neue Formate, dass heißt in diesem Fall ein bis zwei Vorträge mit Diskussion und Netzworking. In diesem Fall geht es um neue/alte Materialien. Yves Mattern, CEO der Lignoa Leichtbau GmbH wird uns u.a. Lösungswege faserorientierter Furniere näher bringen.

Zur Konferenz  
Interessenten haben die Möglichkeit Ihre Leichtbaulösung in einem Company Pitch zu präsentieren (gern nachhaltige Lösungen), bitte vorab bei mir melden (Dirk.Pieper@pike-engineering.de).
Wir starten ab 14:00Uhr.

Call for Papers zum 19. Norddeutschen Simulationsforum

Das 19. Norddeutsche Simulationsforum CALL FOR PAPERS veranstalten wir am 17.06.2021 online. Alle Interessierten sind eingeladen ein formloses ‘abstract’ einzureichen (Bitte unter info@cae-forum.de).

 

Das Norddeutsche Simulationsforum (NSF) bietet Gelegenheit zur Vorstellung und Diskussion aktueller Verfahren und Ergebnisse der technischen Berechnung und computergestützten Simulation für Anwendungen aus Konstruktion, Entwicklung und Forschung aller Branchen.Das Forum begrüßt Beiträge zu analytischen und numerischen Methoden wie z. B. FEM, GEM, BEM, CFD, MKS, analytisch etc.

Im Rahmenprogramm der Veranstaltung bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, sich und Ihre Leistungen zu präsentieren. Weitere Informationen auf Anfrage.
 
Der CALL FOR PAPERS läuft noch bis Ende April (verlängert)!
 

Keep the Date

AI
AI CAE-Forum

Die zweite Konferenz AI in Engineering.

Grimm ZF

Veranstaltungen

20.4.2021 – 22.4.2021 ANSYS Simulation World

22.4.2021      Virtueller Simulations Stammtisch

27.4.2021        COMSOL Day: Biomdecial Applications

28.4.2021        Lightweight Solutions

17.5.2021-21.5.2021      XR Week

20.5.2021       COMSOL Day: Acoustics

9.6.2021         Artificial Intelligence in Engineering / Challenges

17.6.2021       19. Norddeutsches Simulationsforum


Es fehlt eine Veranstaltung im CAE-Forum Kalender?
Userkonferenzen kostenlos andere Events gegen Unkostenpauschale eintragen (Unterstützer des CAE-Forums haben ein Kontingent frei.
CAE-Forum Unterstützer
Über Dirk Pieper 67 Artikel
Dirk Pieper, Beratender Ingenieur, ist Moderator und Initiator des CAE-Forums.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*